Zum Inhalt springen
Der Countdown läuft – noch sechs Monate bis zur Umsetzung der MaKo2022

Der Countdown läuft – noch sechs Monate bis zur Umsetzung der MaKo2022

Kategorie: Verschiedenes


Der Stichtag rückt immer näher – die Rede ist vom 01.10.22 und das damit verbundene Inkrafttreten der MaKo2022. Mit der MaKo kommen erneut diverse prozessuale Anpassungen und neue Prozesse (u.a. rund um die Zählzeiten) auf die Unternehmen in der Energiewirtschaft zu. Mit dem Energieserviceanbieter des Anschlussnutzers (ESA) wurde eine neue Marktrolle geschaffen. All die damit verbundenen systemischen Anpassungen müssen ausspezifiziert und am Ende mittels Tests durch die Fachbereiche freigegeben werden. Für Bestandsprozesse kann hierbei auf Testfälle der vergangenen Jahre zurückgegriffen werden.

Warum Testfallkataloge sinnvoll sind?

Testfallkataloge helfen Fachbereichen dabei, strukturiert Anforderungen und Prozesse abzuarbeiten. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass standardisierte Testfälle durch verschiedene Personen gleichermaßen bearbeitet werden können. Zu beachten ist, dass ein Risiko besteht, aufgrund der hohen Anzahl an Testfällen, den Überblick zu verlieren.

An welcher Stelle ist es sinnvoll mit den neuen Prozessen zu beginnen?

Am Beispiel der Zählzeiten ist es zu empfehlen sich vorab mit den fachlichen Anforderungen der Festlegung auseinander zu setzen. Zu Beginn ist es essenziell den Prozess auf Formatebene zu verstehen. Sobald dieser Schritt geschafft ist, geht es über zu den Detailprozessen und Varianten.

Im Falle der Zählzeiten ist zu beachten, dass bei der Parametrierung des TAF2 neben dem Backend auch die GWA- und MDM-Systeme eines Messstellenbetreibers betroffen sind. In diesem Fall kann es von Vorteil sein, weitere Fachbereiche einzubeziehen.

Die initiale Erstellung eines Testfallkataloges kann in bestimmten Fällen Zeit- und Ressourcenaufwendig sein. In einem solchen Szenario besteht die Möglichkeit auf praxiserprobte Testfallkataloge, als Beschleuniger, zurückzugriefen, um etwaigen Kapazitätsengpässen effektiv entgegenzuwirken.

Wir haben uns in den letzten Wochen vermehrt mit unseren Inhouse Experten mit der Thematik auseinandergesetzt und können ihnen als Unterstützung diverse vorgefertigte Testfallkatalog zur Verfügung stellen. Unser Team entwirft die Testfallkatloge sehr praxisnah und entwickelt diese in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Marktakteuren.

Das klingt spannend fĂĽr Sie?

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen rund um das Thema Zählzeiten oder den Testfallkatalog Zählzeiten haben.

Unser Expertenteam unterstützt Sie mit fachlichen sowie technischen Beratungsdienstleistungen, um den Änderungen im Zuge der MaKo2022 gerecht zu werden und die aufkommenden Herausforderungen bei der Umstellung Ihrer Systeme erfolgreich zu bewältigen.

FĂĽr Ihre Fragen oder einem allgemeinen Austausch zum Thema MaKo 2022 steht Ihnen Herr Steven Braun () und sein Team gerne zur VerfĂĽgung.