Zum Inhalt springen
Messprodukte@K.S

Messprodukte@K.S

Kategorie: SAP IS-U

Was genau sind Messprodukte?

Ab dem 01.10.22 (verschoben vom 01.04.22) führt der BDEW in den EDIFACT Formaten UTILMD (im WiM AHB) und ORDERS die Messprodukte ein. Messprodukte sind Verallgemeinerungen und gegebenenfalls Zusammenfassungen, aber teilweise Verfeinerungen von OBIS und einigen anderen Attributen, wie zum Beispiel das Ableseintervall. Dementsprechend sind sie in einigen ORDERS- und UTILMD- Nachrichten zu übermitteln.

In den AHBs beziehen sich nun etliche Prüfungen auf Messprodukte anstatt den bisherigen bestimmten OBIS (z.B. "Wenn Standard-Messprodukt der Marktlokation mit der Wahlmöglichkeit der Zuordnung einer Zählzeit vorhanden ist")

Die BDEW hat eine Codeliste der Messprodukte veröffentlicht, ebenso wird in der OBIS Codeliste auf Messprodukte verwiesen. Allerdings hat die SAP im ECC für Messprodukte in der aktuellen Auslieferung zum /IDXGL/ SP10 keine Logik ausgeprägt. In der Datenbereitstellung ist zwar eine Methode vorgesehen, diese enthält jedoch keine Ausprägung. Damit müssen SAP-Kunden die Datenbereitstellung der Messprodukte für die Marktkommunikation selbst implementieren.

Welche Lösung können wir Ihnen für die Ermittlung der korrekten Messprodukte anbieten?

Die koenig.solutions GmbH hat eine schlanke Lösung für die fehlende Ausprägung der Datenbereitstellung entwickelt, in der die an der Messstelle vorhandenen Stammdaten die korrekten Messprodukte ermittelt werden. Alle Codelisten und ihre Zusammenhänge sind in Customizing-Tabellen hinterlegt, auf die per Schnittstelle auch von anderen Stellen zugegriffen werden kann. Auch die AHB-Prüfungen inklusive AHB-Paketvalidierung der ORDERS/UTILMD sind implementiert und können in Ihr System übernommen werden.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie nähere Infos zu unserer Lösung Messprodukte@K.S wünschen oder Fragen dazu haben. Unser Experte Joseph Burrows () berät Sie hierbei gerne!