Regulatorische Änderungen erfordern iMSys-Infrastruktur
Mit den regulatorischen Änderungen der EEG-Novelle, den MaKo2022 sowie den geplanten Vorhaben zur Ausprägung des §14a EnWG ergeben sich diverse Anpassungen für intelligente Messsysteme. Insbesondere für SAP iM4G. Zukünftig können Energieserviceanbieter iMSys-Messdaten über die Marktkommunikation erhalten. Somit können Messstellenbetreiber Mehwertdienste auf Basis von iMSys anbieten. Mit dem ersten Gesetzentwurf zu §14a werden zudem weitere Anreize für die Energiewirtschaft geschaffen, die eine iMSys-Infrastruktur voraussetzen.
In diesem Webinar erhalten Sie:
Eduard Schröder ist ein Principal Berater im Bereich SAP IS-U bei koenig.solutions. Seine mehrjährige SAP-Erfahrung streckt sich vom Energiedatenmanagement, über die Marktkommunikation bis hin zur Geräteverwaltung. Darüber hinaus hat das Thema intelligente Messsysteme in Form von SAP IM4G sein Portfolio geprägt. Eduard nimmt dabei diverse Rollen vom Berater, über den Entwickler bis hin zum Projektleiter ein.
Steven Braun ist Prokurist und Teamleiter Metering bei m2g-Consult GmbH. Seit mehreren Jahren unterstützt Herr Braun Stadtwerke bei der Einführung von SAP iM4G in den verschiedensten Rollen. Er ist Experte rund um das Thema intelligente Messsysteme. Dies reicht von der Beschaffung bis hin zur Marktkommunikation.